Silvia erzählt von der Freizeit in Kloster Wechselburg

 Freizeit WECHSELBURG

Am Montag den 10. Oktober 2011 fuhren wir mit den Bus in Murnau zwischen 10:00 und 10:30 Uhr ab. Es hat den ganzen Tag richtig stark geschüttet. Es waren Lucie, Elisabeth, Wolfgang, Karin, Alexander und ich als Teilnehmer dabei. Der Alexander ist in München zugestiegen. Als Betreuer fuhren die Sonja, die Steffi und der Felix mit. Die Steffi ist unterwegs in Feucht zugestiegen. Am späten Nachmittag sind wir dann im Jugend-und Familienhaus der Benediktiner im Kloster Wechselburg angekommen. Dort wurden die Zimmer verteilt und danach gab es bald Abendessen. Ich teilte mir mein Zimmer mit Lucie. Es gab eine Besonderheit bei den Gästezimmern, sie hatten keine Zimmernummern, sondern biblische bzw. christliche Namen. Mein Zimmer hieß z. B. „Martha“.

 

Das Kloster „Wechselburg“ in Sachsen ist das Partnerkloster von Kloster „Ettal“ in Bayern. Es wurde 1993, vom bayrischen Kloster „Ettal“ aus, wieder gründet.

 

Am Dienstag den 11. Oktober 2011 haben wir, nach dem Frühstück, erst einmal die Stiftskirche vom Kloster „Wechselburg“ besichtigt. Danach haben wir den Schlosspark von Kloster „Wechselburg“ besichtigt. Nach der Reformation kam das Kloster in den Besitz der Grafen von Schönburg. Nun wurde das Kloster als Schloss genutzt. Der Schlosspark liegt sehr schön an der Zwickauer Mulde. Nachmittags sind wir im Nachbarort Gaithain ins „Cafe´ Otto“ gegangen. Es hat in den Cafe´ gute Kuchen und gutes Eis gegeben. Am Abend haben wir den Film „Sister Act 2“ angeschaut.

Am nächsten Tag, das war Mittwoch der 12. Oktober 2011, sind wir nach dem Frühstück nach Dresden gefahren. Das Wetter war sehr schön. Wir haben direkt einen Parkplatz in der Innenstadt vor der Semperoper bekommen. Die meisten Sehenswürdigkeiten von Dresden konnten wir bei einem Spaziergang von außen besichtigen. Die Frauenkirche haben wir natürlich von außen und von innen besichtigt. Die Frauenkirche ist wirklich prächtig im Barockstil erbaut. Sie schaut wie Thater aus. Danach habe ich noch Ansichtkarten und einen Stadtführer von Dresden gekauft. Dabei ist Steffi aufgefallen, dass es ein Wörterbuch für „Sächsisch / Deutsch“ gibt. Dieses  Wörterbuch hat sie dann als kleines Geschenk für den Felix gekauft. Mittag haben wir dann in der Enkaufspassage asiatisch gegessen. Nachmittag haben wir dann Shopping im Einkaufszentrum gemacht. Jede bzw. jeder durfte sich etwas kaufen. Danach sind wir zurück nach „Kloster Wechselburg“ gefahren.

 

Am Donnerstag den 13. Oktober 2011 haben wir uns einen ruhigen Tag gemacht. Wir haben z. B. Ansichtskarten geschrieben und draußen bei schönem Wetter „Tuk“ gespielt. An diesem Tag war auch eine Solldatenwallfahrt in „Koster Wechselbug“. Am frühen Nachmittag, hatten wir eine Führung von Pater Angelus zur Gesichte der Stiftskirche und vom Kloster. Es war sehr interessant. Es waren auch einige Solldaten bei der Führung dabei. Danach öffnete noch der Klosterladen und wir konnten uns dort umschauen und vielleicht was einkaufen. Anschließend gingen wir ins Cafe´ am Schlosspark in Wechselburg. Auch hier hat es gut geschmeckt. Nach dem Abendessen teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Elisabeth, Wolfgang und Alexander gingen mit Sonja und Felix zum Kegeln. Sie hatten viel Spaß an diesem Abend. Karin, Lucie und ich machten mit Steffi, uns, einen gemütlichen Filmabend zuhause.

 

Am Freitag den 14. Oktober 2011 ging es leider schon wieder nach Hause. Nach dem Frühstück packten wir alles zusammen und fuhren Richtung Heimat. Die Mittagspause machten wir in Feucht in einer Pizzeria. Dort aßen wir alle zusammen zu Mittag. Danach brachten wir die Steffi zum Bahnhof in Feucht. Sie fuhr mit dem Zug zurück nach Würzburg. Unsere letzte Etappe führte uns nach Murnau zurück. Wir kamen zwischen 17:00 und 18:00 Uhr in Murnau an.

Es war eine sehr schöne Freizeit und eine nette Gruppe!

  Liebe Grüße      Eure      Silvia!