Eine kleine Berghütte in der Schweiz

Anfang September machte sich eine gut gelaunte Kunterbunt-Truppe von Murnau aus auf ins schweizerische Calancatal! Das Calancatal liegt wunderschön zwischen hohen Berggipfeln im Süden der Schweiz, nicht weit entfernt von Italien!
Wir machten uns also auf nach Cauco, einem kleinen Bergdorf mit nicht einmal 50 Einwohnern. Dort empfingen uns Ruth, Sergio und ihre Kinder recht herzlich und zeigten uns unsere Unterkunft für die nächste Woche. Unsere Herberge für die Zeit im Calancatal war eine sehr alte Berghütte, die wir  schnell lieben lernten, da  wir es uns so richtig gemütlich machten. "Alt" mögen viele vielleicht mit "nicht gut " verstehen, für uns war das im Gegenteil ganz großartig! Der Umstand, dass es weder Strom noch Wasser im Haus gab, war für uns eine super Sache ! So konnten wir uns voll und ganz auf das schöne Leben im Calancatal konzentrieren...
Da es die ersten Tage schon bis auf die ersten Berggipfel in Sichtweite geschneit hatte, verbrachten wir die erste Zeit  damit genug einzuheizen in der Hütte. Wir spielten viel Gitarre, tranken Tee und aßen ganz wunderbar von dem eigenen "Feuer-Herd" , denn in unserer Hütte mussten wir nicht einfach den Herd anknipsen, wenn wir etwas essen wollten, sondern wir mussten ein Feuer entfachen, um zu kochen!
Diesen ersten ruhigen Tagen folgten dann Tages-Ausflüge nach Bellinzona und nach Roveredo, um Lebensmittel zu kaufen und uns die wunderschönen Städte  nahe der italienischen Grenze anzusehen. Auch sei hier das gute, fast schon italienische Eis in Bellinzona nicht zu vergessen. In der Stadt hat uns außerdem die toll hergerichtete Burg sehr beeindruckt. 
Doch nicht nur Städte-Trips haben wir gemacht, denn Gott sei Dank hat schon bald hat die Sonne wieder geschienen und wir haben uns auf den Weg gemacht durch grüne Berghänge, hinunter zu dem Fluss, der durchs Tal fließt, dem Calancasca.. Dort zog es uns so schnell nicht mehr weg und wir verlebten einen wunderbaren Nachmittag mit Steinen hüpfen lassen, Füße in den Fluss hängen und in der Sonne liegen...Zuhause erwartete uns dann ein echtes Highlight unseres Aufenthalts.
 Wir riefen kurzerhand einen "Waschtag" aus. Die einen zogen eine "kalte Dusche" am Brunnen vor, die anderen wärmten sich Wasser auf und so wuschen wir uns draußen vor der Türe unserer Hütte.  Besonders das Bild der vielen bunten Handtücher vor unserer Hütte ist eine bleibende Erinnerung.
Die Einzigartigkeit des einfachen Lebens, das wir in unseren einfachen Hütten erfahren durften, hat ein echtes Team aus uns gemacht, und die Woche erschien uns im nachhinein viel zu kurz, auch wenn sich der eine oder andere wieder auf die warme Dusche zu Hause freute.
Auch unsere Gastgeber Sergio und Ruth durften wir dann gegen Ende der Woche ein bisschen besser kennenlernen, als sie uns zum Grillen auf unserer Hütte besuchten... Sie leiten ein Pfadfinder-Projekt im Tal und leben dort auch mit ihren 3 Kindern in einem wunderschönen Häuschen am Fluss.
Vielleicht ist der eine oder andere nach diesem kleinen Bericht ja neugierig geworden, was das Calancatal denn für ihn zu bieten hat. Nächstes Jahr nehmen wir diese Freizeit wieder in unsere kunterbunten Aktivitäten auf, bis dahin kann man sich die Bilder ja auch einmal ansehen, sozusagen zum Zeit überbrücken...

Danke für eine tolle Woche im Calancatal!

Felix Balzer