Lyrischer Weg in der Türkei

Ein Reisebericht von Iris Fandré aus Hohenroth, die mit Kunterbunt im April die Türkei bereist hat.

Im Altertum gab es den lykischen Bund. Von daher gibt es an der Südwestküste in der Nähe von Antalya noch Ruinen aus dieser Zeit. Auch von den Römern und Byzantinern gab es noch viele Spuren zu sehen. Stückweise sind wir auf dem lykischen Weg gewandert. Wir waren in Phaselis, das in der Nähe unserer Unterkunft gelegen ist. Dort überwinterte Alexander der Große und erhielt von den damaligen Bewohnern der Stadt die goldene Krone. Als Rom noch ein Dorf war eroberten die Perser ein großes Weltreich. Auch die Griechen in Kleinasien kamen unter persische Herrschaft. Die Griechen, wie auch die Lykier hatten in der damaligen Zeit schon eine Art der Demokratie entwickelt. Das persische Reich kann aber als absolute Monarchie bezeichnet werden. Des Königs Wille war dort nämlich das Gesetz. So sahen die Bewohner von Phaselis in Alexander dem Großen ihren Befreier. An einem Anderen der schönen Tage wanderten wir nach Olympos. Einige chillten am Strand.

Barbara, Lea, Nadine, Nicole und Ich besichtigten Olympos. Zuerst gehörte diese Stadt zum lykischen Bund, dann wurden die Bewohner Piraten. Bis die Römer Olympos quasi platt machten. Neben diesen beiden geschichtsträchtigen Städten haben wir auch noch Antalya besucht. Diese Stadt ist auch wirklich sehr interessant. Ich war zum ersten Mal in meinem Leben in einer Moschee, das hat mich sehr beeindruckt. In der Altstadt sahen wir viele osmanische Häuser. Man sieht viele Atatürk-Denkmäler. Es ist sehr spannend ein neues Land zu entdecken und einen komplett neuen Kontinent zu betreten (Wir waren ja in Asien!).

Und noch ein zweiter Reisebericht, den Funda Ayvaz aus Hohenpeißenberg vom Tabalugahof für unsere Kunterbunt-Geschichten verfasst hat.

Wir fuhren erst mit dem Bus nach München zum Flughafen. Dann haben wir uns dort alle getroffen. Danach ging es los: endlich! erst mal unsere Flugtickets holen. Nun durften wir alle endlich ins Flugzeug steigen und alle haben ihre Plätze gehabt im Flugzeug. Ich habe einen Sitzplatz am Fenster gehabt. 3 Stunden hat es gedauert zu fliegen und dann sind wir im heißen Antalya angekommen. Im Flugzeug haben wir von dem Flugbegleiter einen Snack gekriegt auch zum Trinken bekamen wir was. Manche von uns haben geschlafen am Flughafen von Antalya haben wir erst auf unsere Koffer gewartet und dann fuhren wir mit dem Taxi und mit dem Leihwagen schon weiter bis wir endlich am Ziel waren. Am Abend kamen wir endlich an unser Camp. Dann gab es ein sehr leckeres türkisches Essen. Am zweiten Tag haben wir uns inzwei Gruppen aufgeteilt die erste Gruppe durfte nach Antalya und die zweite Gruppe durfte Reiten am Stand entlang.Und Am Abend saßen wir gemütlich zusammen am Lager-Feuer und dann gingen wir alle in die Nacht Ruhe. In der Früh waren alle noch ziemlich müde, aber das Frühstück hat allen gut geschmeckt. Mit Tee und Kaffee und  Müsli und Frühstücks Eier. Man konnte davon nicht genug kriegen dann haben wir uns zusammen gesessen und besprochen was wir machen an diesem Tag in der schönen Türkei. Manche von uns haben gesagt das sie wieder nach Antalya Fahren wollen und die anderen wollten im Camp bleiben und ans Meer gehen und schwimmen und wir Mädels haben den Felix im Sand eingegraben das hat voll Spaß gemacht. Die Betreuer haben manche von uns mitgenommen und wir haben das essen für den Mittag eingekauft.  Nach dem Abendessen haben die Kellner uns die Stereo-Anlange angeschalten und wir durften laut Musik hören. Dann gingen wir alle wieder in die Nachtruhe;wir haben sogar in einem Baumhaus geschlafen, es war etwas eng aber sehr schön direkt am Meer. In der Früh waren manche schon sehr Früh wach und sind schwimmen gegangen. Aber das Wasser war sehr frisch und die anderen haben noch geschlafen. Dann haben wir eine tollen Ausflug gemacht: Wir sind zu einem Hamam gefahren und haben uns verwöhnen lassen und das war sehr gut. Am Abend saßen wir alle zusammen am Lagerfeuer und haben gesungen gelacht und haben auch noch Cocktails getrunken.Funda und Basti haben die Cocktails gemacht nach Wunsch und Wahl wo wir alle müde waren sind wir ins Bett gegangen und am nächsten Morgen haben wir gemeisamm gefrühstückt und nach dem Essen sind einge im Camp gelieben mit  Lea und Daniel und sind wieder zum reiten gegangen die andere gruppe sind mit Nadine und Felix zum Zip-lining gefahren und das hat großen Spaß gemacht.  Dann kam der Abend, wo wir uns zum letzen mal zusammen saßen und miteinander gegessen haben. Plötzlich war es ganz still und ruhig, als uns daniel gefragt hat was wir vermissen würden. Darauf hab ich gesagt: Mein neuer Kumpel Basti. Wir sind alle früh ins Bett gegangen weil wir alle echt zeitlich aufstehen mussten. In der Früh haben wir noch gefrühstückt und dann ging es los: Wir sind mit dem Taxi zum Flughaufen gefahren mit dem ganzen Gepäck.

Am liebsten hätten wir alle den Türkei Urlaub verlängert...