Kunterbunt Brief vom 20.06.2020

Liebe Freunde von Kunterbunt e.V. , liebe TeilnehmerInnen an den Reisen, liebe Eltern, ?liebe Heimleiter, liebe Betreuende,?


Ich hoffe es geht euch gut.

Heute schreibe ich den letzten newsletter. Es warten jetzt wieder andere Aufgaben. Die erste Freizeit kommt am Montag zurück. Am Samstag starten zwei Freizeiten . Dann will ich so ziemlich bald die ganzen Sommerfreizeiten bestätigen. Wir haben bei (fast) allen Teilnehmer*innen angefragt, ob sie mit kommen möchten… und ich bin so froh! Ganz viele Zusagen. Wir können alle Freizeiten durchführen.
Klar gibt es noch freie Plätze… Bärbel hat gesagt: Bitte mach’ noch einmal Extra Werbung für die Freizeit - Ferien in Tirol- vom 08. - 18. August. Wir haben ein riesig grosses Haus gemietet, sind viel draußen und haben bisher elf Anmeldungen… auf der Kunterbunt Seite www.kunterbunt-reisen.de könnt ihr immer nachschauen, wo noch Plätze frei sind.

Also zwei Dinge will ich noch erzählen.

Zum einen hat uns ein Freund angerufen. Der heißt Felix Dresewski und leitet eine Stiftung in Siegburg. Wir kennen ihn schon lange und er schätzt unsere Kunterbunt Arbeit sehr.
Er veranstaltet seit einiger Zeit Wohnzimmergespräche. Am 23. Juni um 20.15 Uhr findet das nächste Wohnzimmergesrpäch statt. Eine Spenden Aktion in der Corona Krise. Privat. Gemeinschaftlich Online.
Da treffen sich Freunde von ihm am Computer über zoom.us ( das ist wie skype oder facetime, wir können uns sehen und reden) Dort stellen Felix und ein Freund von ihm, Michael zwei Projekte vor. Wir erzählen von Kunterbunt. Und wie es weiter geht. Und was für Unterstützung wir brauchen.  Dann werden Spenden gesammelt für die zwei Projekte und nach einer dreiviertel Stunde ist dann dieses Wohnzimmergespräch zu Ende.
Ich habe Felix versprochen, daß ich diese Wohnzimmergespräch im newsletter ankündige. Hier die von ihm verfasste Ankündigung:


Liebe Wohnzimmerspender*in

die fünfte Wohnzimmerspende findet am 23. Juni um 20:15 Uhr statt.?? Wir freuen uns über neue und bekannte Gesichter. Gerne kannst Du Werbung machen und diese Einladung weiterleiten.??Es gilt weiterhin: Keine*r muss spenden. Spenden so viel oder so wenig wie jede*r will oder kann. Wenn Du einfach dabei sein möchtest, um mehr über gesellschaftliche Probleme in der Corona-Krise zu erfahren, dann heißen wir Dich herzlich willkommen in unserem Wohnzimmer!?? Jetzt bekommst Du die Informationen zur Videokonferenz und zu den gemeinnützigen Organisationen, die sich vorstellen werden.?

Zur Videokonferenz

Wir nutzen ZOOM für die Videokonferenz.??Falls Du ZOOM noch nicht benutzt hast: Es kann sein, dass Du noch ein Plugin für ZOOM benötigst oder die entsprechende App auf Dein Handy/ Tablet herunterladen musst. Probiere es im Vorfeld am besten kurz aus.

Das geht unter https://zoom.us/test ??Klick bitte Dienstagabend auf den nachfolgenden Link, um an der Wohnzimmerspende teilzunehmen (am besten schon ein paar Minuten vor 20:15 Uhr):
?https://us02web.zoom.us/j/81426372538?(Meeting-ID: 814 2637 2538)?(Telefonische Einwahl: +49 69 7104 9922)
?Hinweis: Wir werden die Wohnzimmerspende aufzeichnen. So können wir den Verlauf der Aktion einfacher auswerten und die Aktion besser machen. Die Aufzeichnung wird nicht veröffentlicht werden.?
Zu den Organisationen

Für die Teilnahme an der Wohnzimmerspende suchen wir gemeinnützige Organisationen aus, die uns am Herzen liegen, die wir aus unserer Stiftungsarbeit lange kennen und die wirkungsvolle Arbeit leisten.??Dabei wollen wir unterschiedliche Zielgruppen, Regionen und Ansätze zeigen, mit denen in der Corona-Krise geholfen werden kann. Für uns steht die Wohnzimmerspende für direkte Hilfe.??Am Dienstagabend sind zwei engagierte Menschen dabei, die sich in der Corona-Krise konkret und vor Ort einsetzen: Kai Jahns von der Bürgerstiftung Barnim Uckermark sowie Bärbel und Christian Balzer von Kunterbunt Reisen aus Murnau.??

Disclaimer: Beide Organisationen kennen wir seit Jahren gut und haben wir in unser beruflichen Rolle – Michael als Stiftungsberater und Felix als Stiftungsleiter – unterstützt.??Wer Fragen hat, kann sich gerne bei uns melden: info@wohnzimmerspende.de??Wir freuen uns sehr auf Dienstagabend!

Bis dahin alles Gute??Felix Dresewski & Michael Alberg-Seberich???

So und jetzt also ein Abspann, wie in den Filmen, wenn der Film zu Ende ist werden alle Leute, die an der Entstehung des Films beteiligt waren namentlich genannt.

Das mache ich natürlich nicht….
...aber ich will jetzt euch allen danken, für die vielen schönen Worte, die ihr an uns gerichtet habt.
Es war wie beim Ping-Pong. Kaum war der Ball über dem Netz kam er schon wieder zurück.
Es hat so gut getan dieses phantasievolle Hin und Her mit Euch. Wir haben so viel Post auf allen Kanälen bekommen und sind so froh darüber. Ihr habt uns mit euren Worten über diese schwierige Zeit getragen. Ihr habt uns Mut gemacht weiter zu denken, weiter zu machen. Jeder Brief hat mich neu motiviert für eine Antwort, für neue Gedanken zu unserem coolen Verein! Und jetzt …
… wäre es schön, wenn wir alle immer wieder einmal zusammen an die nächste Zeit denken und Kunterbunt einmal die Daumen drücken.
Kunterbunt für seine Reisen Glück, gutes Gelingen,  gesundes Zurückkommen und Gottes Segen wünschen.

Was hat sich für mich verändert in den letzten Monaten?  … von einer Sache will ich euch zum Schluss noch erzählen.

Im Kino bleibe ich immer den ganzen Abspann über sitzen, weil manche Filmemacher noch ganz zum Schluss eine kleine Nachricht senden. Die alle Leute verpassen, die schon aus dem Kino drängen…

Bärbel und ich machen seit Mitte März jeden Morgen zusammen eine dreiviertel Stunde Yoga.

Seit vielen Jahren habe ich mir das vorgenommen. Bärbel macht seit zehn Jahren Yoga. Wenn wir im Urlaub waren, haben wir dann zusammen einpaar Tage Yoga gemacht. Dann habe ich zuhause gesagt: Das machen wir jetzt weiter. Aber … ich habe immer aufgehört.  Keine Zeit, keine Lust, Wichtiges zu tun…

Aber jetzt machen wir jeden Morgen Yoga und ich fühle mich so viel mehr zuhause in meinem Körper.
Ich liebe es tief einzuatmen und lang wieder auszuatmen. Bärbel gibt zu der Bewegung freundliche Anweisungen. Und ich schaue in die Berge, die grünen Almen leuchten in der Ferne, in der Morgensonne.

Am Himmel über Murnau ist ein blaue Lücke zu sehen in den grauen Wolken.

Ein kleiner blauer Ausblick ….

…. für einen schönen Sommer, für einen schönen Herbst, für kunterbunte Abenteuer!

Alles Liebe aus Murnau

Bärbel, Felix und Christian