Ein Kunterbunt Brief vom 25.05.2020

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Liebe Freunde von Kunterbunt e.V. , liebe TeilnehmerInnen an den Reisen, liebe Eltern, ?liebe Heimleiter, liebe Betreuende,?

Heute kommt der Kunterbunt Brief am Montag. Bärbel und ich waren für einpaar Tage in Thann in Niederbayern, wo Bärbels Mutter wohnt. Es war ein schönes Familien Wochenende mit vielen alten Geschichten, Kässpatzen, Apfelkuchen, Musik vom Plattenspieler und am Abend einem Feuer im Kamin.
Dort haben wir ein großes Zimmer neu gestrichen. Ich dachte mir schon, es geht etwas schneller… aber die riesige Decke wurde immer größer je länger ich gestrichen habe. Außerdem wohnen in dem Zimmer all unsere Bücher und die mussten wir auch aus den vielen Regalen herausnehmen, ins nächste Zimmer tragen. Nach dem Anstrich die Regale wieder aufbauen… und die Bücher wieder einräumen. Es sind locker drei Tage vergangen aber jetzt sind wir wieder in Murnau… und der Brief kommt halt am Montag!

Wir denken uns langsam aber sicher aus der Corona Starre heraus. Ich bin sehr froh, daß meine Briefe so viel Resonanz erzeigen. In der letzten Woche haben viele Eltern und viele TeilnehmerInnen geschrieben.

Für uns ist es so, daß wir auf der einen Seite Eltern und Kunterbunt Reisende haben, die ganz laut und deutlich sagen: Jetzt wäre es schon gut wenn die Reisen langsam wieder beginnen.
Einige Eltern haben ihren Jahresurlaub schon aufgebraucht, weil sie nun schon wochenlang ihre Kinder zuhause betreuen. Für sie wäre eine kleine Verschnaufpause sehr willkommen.

Und dann haben wir auf der anderen Seite die Wohnheime, die  uns schreiben, daß sie das Leben der Bewohner noch stark reglementieren müssen.

„Von unserer Wohnheimleitung wird eine solche Beteiligung an einer Freizeit noch nicht für möglich gehalten. Derzeit ist das Leben der Bewohner in den Einrichtungen noch stark reglementiert und bei uns wird gerade geklärt, inwiefern bei den Bewohnern überhaupt wieder normale Alltagsverrichtungen (z.B. Einkauf, Friseur, Besuche bei Angehörigen, die Arbeit in den Werkstätten) möglich gemacht werden können. Deswegen kann eine Beteiligung an einer Freizeit zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht befürwortet werden..“ (aus einem Brief aus einem Wohnheim)

Das sind die Stimmen von der anderen Seite, die laut und deutlich sagen wie unverantwortlich sie Reisen gerade finden. Und wir ….

… wir müssen uns irgendwo dazwischen ein Plätzchen finden, an dem wir uns wohl ist!

Es ist uns klar, daß die Reisen neue Spielregeln brauchen. Es ist uns klar, daß wir erst einmal in kleineren Gruppen unterwegs sein werden. Es ist uns aber auch wichtig, daß wir von einer solchen Freizeit träumen dürfen.  

Die erste Reise könnte zum Erlenweiherhof gehen. Wir haben Tanja ( die verantwortliche Kunterbunt Betreuerin) gebeten, alle TeilnehmerInnen oder die verantwortlichen Betreuer zu fragen, ob sie mitkommen. Es sind nun sechs pferdebegeisterte Reisende und drei BetreuerInnen, die Ende Juni mit uns zum Erlenweiherhof gehen… wenn alles so bleibt wie es ist! Dort hat jeder einen eigenen bunten Bauwagen zum Übernachten. Wir sind draußen in der Natur, die Sonne scheint und der Wind streicht uns durchs Haar. Die Leute vom Pferdehof wissen natürlich auch um die neuen Spielregeln und haben sich auf  die Wiederaufnahme des Betriebs gut vorbereitet.

Was wir in der letzten Woche noch gemacht haben?

Wir haben die NEUEN SPIELREGELN FÜR SICHERE REISEN MIT KUNTERBUNT ausgearbeitet. Die will ich euch hier in diesem Brief vorstellen.
Es ist mir klar, daß die NEUEN SPIELREGELN von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet werden können. Bitte schreibt uns, wenn wir etwas übersehen haben…  

Kennt ihr die Geschichte von dem Elefanten und den blinden Männern?

Vor langer Zeit lebten eimal sechs blinde Männer in einem Dorf. Eines Tages sagten die Dorfbewohner zu ihnen:“Hey, heute ist ein Elefant im Dorf.“  Sie hatten keine Ahnung, was ein Elefant ist.
Sie beschlossen: „Auch wenn wir nicht ihn nicht sehen können, laßt uns trotzdem hin gehen und ihn befühlen.“  Alle sechs gingen also zum Elefanten. Jeder berührte ihn an einer anderen Stelle.

Der Elefant ist eine Säule, sagte der erste Mann, der sein Bein berührte. Oh, nein, es it wie ein Seil, sagte der zweite Mann, der den Schwanz berührte. Oh nein, es ist wie ein dicker Ast, sagte der dritte Mann, der den Rüssel des Elefanten berührte. Es ist wie ein großer Handfächer, sagt der vierte Mann, der das Ohr des Elefanten berührte. Es ist wie eine riesige Mauer, sagte der fünfte Mann, der den Bauch des Elefanten berührte. Es ist wie eine solides Rohr sagte der sechste Mann, die den Stoßzahn des Elefanten berührt hat.
Sie fingen also an über den Elefanten zu streiten und jeder bestand darauf, daß er recht hat. Sie haben sich ganz schön aufgeregt. Als ein weiser Mann daherkam. Er blieb stehen und fragte sie: „Was ist denn los?“  Sie sagten: „Wir können uns nicht darauf einigen was ein Elefant ist.“

Der Weise erklärte ihnen ruhig:“Ihr habt alle recht. Der Grund, warum jeder von euch es anders sagt ist, weil jeder von euch einen anderen Teil des Elefanten berührt hat. Also hat der Elefant tatsächlich all diese verschiedenen Eigenschaften, die ihr alle gesagt habt.“
Es könnte also sein, daß das was jemand sagt die Wahrheit enthält. Manchmal können wir das sehen und manchmal haben sie eine andere Perspektive, der wir vielleicht nicht zustimmen können.

Aber anstatt zu streiten sollten wir uns … lieber an die Geschichte vom Elefanten und den blinden Männern erinnern!


Kunterbunt ist ein gemeinnütziger Verein. Wir geben unser Bestes und sind uns immer bewußt, daß nur ein gutes Miteinander uns in dieser verrückten Zeit beschützen kann. Wir wollen nichts durchziehen oder erzwingen. Wir wollen kleine, vorsichtige, angemessene Schritte gehen.

Es ist wunderbar, daß wir keine Eile haben, daß wir Zeit haben alle diese Schritte achtsam zu gehen.

Also hier kommen erst einmal die neuen Spielregeln und einpaar Bilder vom schönen Erlenweiherhof, wo eine kleine Kunterbunt Gruppe Ende Juni ihren Urlaub verbringt…


DIE NEUEN SPIELREGELN FÜR EINE SICHERE REISE MIT KUNTERBUNT

Stand 25. Mai 2020


Liebe Freunde von Kunterbunt e.V.,

Ich hoffe es geht euch gut und ihr seid gesund!

Wie ihr alle wisst, war es in den letzten Monaten nicht empfehlenswert in Gruppen zu verreisen. Weil wir uns alle an die Vorgaben vom Robert Koch Institut, der Bundes- und der Landesregierung und dem Gesundheitsamt gehalten haben, ist es ab Mitte Juni wieder erlaubt Reisen in Europa zu unternehmen.

Ich möchte dem voranstellen, was der Bundesaußenminister Heiko Maas heute gesagt hat:
„Der Urlaub wird dieses Jahr nicht so sein, wie der, den man aus der Vergangenheit kennt“.

Sicher ist, daß es eine besondere Reisesaison wird. Sicher ist, dass die Gesundheit unserer Reiseteilnehmer*Innen an erster Stelle steht.

Wichtig ist auch, daß uns viele Teilnehmer*Innen und Eltern schreiben, daß die Aussicht auf einen Kunterbunt Urlaub von großer Bedeutung ist..

Wir haben uns daher entschlossen die nächsten Schritte zu gehen - achtsam und  zusammen mit euch allen.


Wir möchten ab Ende Juni unser Reiseprogramm, da wo es möglich ist, wieder stattfinden lassen.

Mit der Umsetzung der NEUEN SPIELREGELN FÜR EINE SICHE REISE MIT KUNTERBUNT ermöglichen wir ein sicheres und verantwortungsvolles Reisen, sowohl für die Teilnehmer*Innen wie auch für die Kunterbunt Betreuer*Innen.                                                               
Wir haben seit Mitte März alle Freizeiten abgesagt. Wir haben uns an die Vorgaben vom Robert Koch Institut, der Bundes- und der Landesregierung und dem Gesundheitsamt gehalten.

So möchten wir auch weiter verfahren…im folgenden widmen wir uns den zentralen Fragen für ein solches Vorgehen:

Frage 1: Wann kann Kunterbunt wieder auf Reisen gehen?

Für die Reisen in Deutschland muss die bayerische Landesregierung der Öffnung von touristischen Angeboten zustimmen. Des Weiteren müssen die Landesregierungen der Orte, in die wir reisen einverstanden sein, daß wir dort übernachten.

Ab dem 15. Juni öffnen sich wieder die europäischen Grenzen. Ab heute schon müssen sich Reisende aus Europa, die in Bayern einreisen nicht mehr in häusliche Quarantäne begeben.

Kunterbunt reist dann ins Ausland, wenn keine Reisewarnung mehr vom Auswärtigen Amt für die jeweiligen Zielorte vorliegt. Stand heute ist das der 15. Juni. Ausserdem werden wir uns an die Reisehinweise, die vom Auswärtigen Amt für die entsprechenden Länder angefertigt worden sind, halten.

Bei einer Flugreise müssen in den Flugzeugen Konzepte für einen sicheren Transport umgesetzt sein.    

Frage 2: Wer kann mit Kunterbunt auf die Reise gehen?
                                     
Bei bestimmten Vorerkrankungen verläuft die Covid-19 Erkrankung in vielen Fällen deutlich schwerer. Aus diesem Grund empfehlen wir für die kommenden Monate Reiseteilnehmer*Innen, die aufgrund von Vorerkrankungen zur Risikogruppe gehören, noch zu Hause zu bleiben.

Dies gilt für die Teilnehmer*Innen und die Betreuer*Innen an den Kunterbunt Reisen.

Vom Robert Koch Institut wissen wir, welche Vorerkrankungen bei Covid-19 zu Komplikationen führen können.

  • Erkrankung des Herzens ( z.B. koronare Herzerkrankungen und Bluthochdruck)
  • Erkrankungen der Lunge
  • chronische Lebererkrankungen
  • Krebserkrankungen
  • Diabetes mellitus ( Zuckerkrankheit)
  • eine Schwächung des Immunsystems ( z.B. aufgrund einer Erkrankung oder durch Einnahme von Medikamenten, die die  Immunabwehr schwächen, wie z.B. Cortison)


Unabhängig von der Vorerkrankung sind ältere Menschen anfälliger für einen schwereren Verlauf einer Covid-19 Erkrankung.
An dieser Stelle möchten wir sagen, dass die Vereinfachung: Ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung gehören automatisch zur Risikogruppe problematisch ist. Es kommt in jedem einzelnen Fall darauf an, ob die oben beschriebenen Vorerkrankungen vorliegen.
 
Die Entscheidung für oder gegen die Teilnahme an einer Reise obliegt immer dem Reiseteilnehmer und der gesetzlichen Betreuung. Es ist in jedem Fall gut, sich zuvor auch noch den Rat vom Hausarzt einzuholen.

                                        
Frage 3: Was sind die NEUEN SPIELREGELN FÜR EINE SICHERE REISE MIT KUNTERBUNT?

Um alle Kunterbunt Reisenden vor einer Ansteckung mit Covid-19 zu schützen ist wichtig, daß bereits infizierte Teilnehmer*Innen die Reise nicht antreten.

Bei folgenden Symptomen könnt ihr die Reise bei Kunterbunt nicht mitmachen:

  • bei Erkältungs- oder Grippesymptome
  • bei einer erhöhte Körpertemperatur von > 38°C
  • bei spontaner Einschränkung von Geruchs- oder Geschmacksinn
  • wenn ihr in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem bestätigten Covid-19 Fall gehabt habt
  • wenn ihr Kontakt mit einer Person hattet, die sich in Quarantäne befindet.


Wir haben für alle Kunterbunt Reisenden einen Fragebogen vorbereitet. Diesen Fragebogen versenden wir mit der Bestätigung der Reise zur Einsicht. Alle Reisenden müssen dann in Murnau den Fragebogen ausfüllen und unterzeichnen. Zusätzlich wird bei der Abreise bei allen Reisenden die Körpertemperatur gemessen.

Frage 4: Werden in den Unterkünften, die Kunterbunt anfährt die Maßnahmen zur Corona Bekämpfung eingehalten?
 
Wir sind mit den Verantwortlichen der Unterkünfte in Kontakt. Alle haben uns bestätigt, daß sie Veränderungen am Haus und in den Abläufen vorgenommen haben um die Covid-19 Ausbreitung einzudämmen. Unsere Wirte bereiten sich gewißenhaft auf eine Wiederaufnahme des Betriebs vor.

Da wir die Unterkunft (fast immer) gesamt für Kunterbunt mieten ist außer den Kunterbunt Reisenden niemand dort untergebracht.
Die Belegung der Zimmer wird angepaßt. Auch hier muss das Abstandsgebot eingehalten werden, daher ist eine Belegung in Doppelstockbetten in der nächsten Zeit ausgeschlossen.
Bei den Essenszeiten sind die Abstandsregeln gewährleistet.

Außerdem wird die Betreuung der Kunterbunt Reise so verändert, daß die zusätzliche Reinigung und Desinfektion von Flächen mit hohem Kontaktpotential gewährleistet ist.  Das sind zum Beispiel Türgriffe, Lichtschalter und die Sanitäranlagen.

Mit den Verantwortlichen der Unterkunft wird das Kunterbunt Team bei der Umsetzung der Vorgaben Hand in Hand zusammenarbeiten.


Frage 5: Kennen die Kunterbunt Betreuer*Innen die NEUEN SPIELREGELN FÜR EINE SICHERE REISE MIT KUNTERBUNT?

Vor einer Reise besprechen wir uns mit dem gesamten Team und erklären die neuen Regeln, die für die Kunterbunt Reisen gelten. Da sich bestimmte behördliche Vorgaben laufend verändern, bringen wir die Betreuer*Innen auf den neuesten Stand. Wir stellen sicher, daß alle wissen:

  • Was genau ist Covid-19?
  • Welche Infektionswege gibt es und wie können wir diese verhindern?
  • Welche Symptome weisen auf Covid-19 Erkrankungen hin?
  • Wie genau sieht der Notfallplan bei einem Verdachtsfall aus?



Bei der Durchführung der Kunterbunt Reisen setzen wir verschiedene Maßnahmen um, die die Ansteckung mit Covid-19 verhindern. Da wir in kleineren Gruppen unterwegs sind, können wir die Einhaltung der NEUEN SPIELREGELN FÜR EINE SICHERE REISE gut erklären und beobachten.

Wir halten unsere Reiseteilnehmer*Innen und die Betreuer*Innen an, den Mindestabstand von 1,5 m zueinander einzuhalten. Für alle Situationen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, empfehlen wir unseren Reisenden Mund-Nasen-Masken zu tragen.

Dies gilt im Besonderen bei der Körperpflege und bei den Fahrten im Kunterbunt Kleinbus. Wir empfehlen für die Fahrten im Kleinbus das Tragen von Mund-Nasen-Schutz. Wir achten darauf, dass die Bereiche im Fahrzeug mit hohem Kontaktpotential (Fahrzeuggriffe, Sicherheitsgurte, Lenkrad) täglich von den Betreuer*Innen gereinigt wird.

Kunterbunt stellt sicher, daß für jede Reise genügend Einmal-Mund-Nasen-Schutz Masken zur Verfügung stehen. Natürlich können alle Reiseteilnehmer*Innen ihre persönlichen wiederverwendbaren Mund-Nase Masken nutzen.

Kunterbunt stellt sicher, daß bei allen im Reiseprogramm geplanten Aktivitäten die geltenden Regeln und Verhaltensempfehlungen umgesetzt werden.
Es wird darauf geachtet und hingewiesen, daß die üblichen Verhaltensregeln, wie regelmäßiges Händewaschen und Hust- und Niesetikette nach Möglichkeit eingehalten werden.

Die Kunterbunt Betreuer*Innen achten darauf, daß persönliche Gegenstände, wie Trinkflaschen, Trinkbecher oder Mundschutz nicht geteilt oder aus Versehen getauscht werden.

Kunterbunt stellt sicher, daß bei den Teilnehmer*Innen und den Betreuer*Innen auf Symptome einer Covid-19 Erkrankung geachtet wird. Dazu gehört das tägliche Messen der Körpertemperatur und deren Dokumentation. Bei Symptomen einer Covid-19 Erkrankung nimmt der Verantwortliche Leiter der Freizeit Kontakt mit dem verantwortlichen Arzt auf.

Liegt ein Verdachtsfall vor, muss der Teilnehmer oder der Betreuer die Reise leider abbrechen und wird abgeholt. Die Rückreise würde vom Kunterbunt Büro in Murnau koordiniert werden.

Schließen möchte ich die Hinweise zu den NEUEN SPIELREGELN mit einer Zeichnung. Im ersten Brief an euch Mitte März, habe ich die wöchentlichen Briefe mit den Geschichten und Neuigkeiten angekündigt. Im ersten Brief war auch diese Zeichnung zu sehen: Abenteuer warten.
Und wir haben geduldig gewartet.  Die Zeichnung erinnert uns an unser geduldiges Warten. Sie erinnert uns auch daran, daß auf meiner nächsten Kunterbunt Reise …