Ein Brief von Johanna Fischer RADIO CORAX

Liebe Kunterbunten,


Einige von euch kennen mich schon von Reisen. Gerade sind aufregende Zeiten. Ich hoffe euch allen geht es gut und wir können bald wieder miteinander verreisen.

Nun möchte ich euch gerne eine Frage stellen.


Denn gerade arbeite ich für ein freies Radio in Halle mit dem Namen: Radio Corax.

Frei bedeutet es gibt keine Werbung und alle Menschen sollen mitmachen können.

Zum Beispiel gibt es auch eine Redaktion von behinderten Menschen. Sie nennen sich die Irrläufer und haben jeden Samstag um 11 Uhr eine Sendung.

Im täglichen Programm beschäftigen wir uns viel mit dem Corona-Virus und wie es unser Leben verändert, für viele leider häufig auch einschränkt. Z.B sind die Werkstätten geschlossen und viele von euch müssen gerade viel Zeit in den Wohnheimen, in eurer Wohnung oder zu Hause bei euren Eltern verbringen.

Von solchen Veränderungen und vielleicht auch Sorgen bekommt man in den Medien kaum etwas mit.
Deswegen möchte ich gerne einen Radiobeitrag machen, wie ihr als Menschen mit Behinderung die Situation erlebt und wie sich euer Alltag verändert.


Dafür sammel ich gerade Aufnahmen von Menschen, die etwas kurzes dazu sagen.
Die verschiedenen Eindrücke will ich zusammenbasteln und ganz viele Stimmen einfangen. Deswegen bitte ich alle, die wollen, mir z.B eine kurze Geschichte oder Nachricht zu schicken, am besten in Form einer Sprachnachricht.


Toll wäre wenn ihr euch an den folgenden Fragen orientiert:


- seit wann und wie wisst ihr von Corona? wie haben sich eure Gedanken
dazu mit der Zeit verändert?


- Wie hat sich dein Leben in den letzten Wochen durch Corona verändert?


- Wie fühlst du dich gerade? Hast du zum Beispiel Angst oder bist froh
gerade nicht Arbeiten zu müssen...?


- Was fehlt dir gerade? Was brauchst du noch?


Meine Nummer lautet: 01575 2022730. Ihr könnt mir eine Sprachnachricht über die Messenger Telegram und Signal schicken. Sollte das nicht gehen, schreibt mir eine SMS und wir finden eine Lösung.

Ich freue mich von euch zu hören. Den fertigen Beitrag werde ich euch dann zuschicken. Kommt gut durch die nächsten Tage!


Eure Johanna